vorige Arbeit
nächste Arbeit
X

TATORT - WAS BISHER GESCHAH 2005

Info
/

Haus der Gegenwart -- Was bisher geschah

Luitpold  lounge, Muenchen
09.2005

Am 28. September 2005 wollte die Freie Klasse an einem Sondertermin in der Luitpold Lounge die „Lösung des Falls“ verkünden. Der Tatort draußen in Riem war zu dem Zeitpunkt schon wieder aufgeräumt, die Aufregung hatte sich gelegt. Was also war tatsächlich im Haus der Gegenwart vor dem 9. September geschehen? Was haben die Fahnder von der Sonderkommission Freie Klasse zusammen mit ihrem Polizeiphotographen Edward Beierle herausgefunden? 

Bevor deren Abschlussbericht dem Publikum vorgetragen wurde, vermittelten fünf Münchner Autoren und Autorinnen, die wir als unabhängige Sonderermittler ins Rennen geschickt hatten, ihre Sicht der Ereignisse literarisch: Gisela Müller, Thomas Palzer, R.F.O. Aukofer und Claus-Christian Vogel trugen Ihre Texte persönlich vor, Katja Huber hatte vor Ort ein Hörspiel aufgezeichnet. Die Freie Klasse übertrug ihren Abschlussbericht „300 Schritte bis Las Vegas Kap. II“ als Live-Audio-Stream von einem unbekannten Ort. Die Texte wurden zuerst im Luitpold-Magazin veröffentlicht. 

 

von Elisabeth Hartung