vorige Arbeit
nächste Arbeit
X

WASTE LAND 2008

Info
/

WASTE LAND

„Das wüste Land –
Die Freie Klasse unterwegs“
Oberwelt e.V., Stuttgart
2008

DIE FREIE KLASSE UNTERWEGS

„Sommer überfiel uns, kam über den Starnberger See Mit Regenschauer; wir rasteten im Säulengang
Und schritten weiter im Sonnenlicht in den Hofgarten, Tranken Kaffee und plauderten eine Stunde.“

T.S. Eliots Gedicht „The Waste Land“ ist das Reisemitbringsel der Freien Klasse München in die Stuttgarter Oberwelt. Seit 20 Jahren schürft das Künstlerkollektiv nach kulturellen Edelsteinen und arbeitet an der Befreiung der Kunst mit Hilfe selbstorganisierter Verfahrensweisen. Zum Beispiel ist die Freie Klasse die einzige Künstlergruppe, die ihr Klassenzimmer, ihren Sponsor, ihren Sammler und ihr Museum selbst geschaffen hat. Nun soll ein Gelber Katalog ein entsprechendes Zeitalter ankündigen, auf dessen Suche sich die Freie Klasse der bildenden Kraft der Reise bedient. Unterwegs verbreitet die Freie Klasse nicht nur ihr Gelbes Buch, sondern denkt weiter nach und bringt ein poetisches Souvenir von einer Station zur nächsten, immer verknüpft mit der Reflexion kollektiver künstlerischer Arbeitsweise.