vorige Arbeit
nächste Arbeit
X

FREIE KLASSE HÄNGT DIKTATOREN AUF 2011

Info
/

Freie Klasse hängt Diktatoren auf

Rites de Passage
Performance
Import/Export, München
2011

1959 hat das Magazin Bravo den Starschnitt erfunden. In jeder Ausgabe wurde ein Teil einer lebensgroßen Abbildung eines Stars veröffentlicht, die sukzessive komplettiert und zusammengeklebt werden sollte. So konnten Stars wie die Musiker von KISS, MARILYN MONROE, UDO LINDENBERG, PIERRE PRICE und viele andere zusammengebastelt und im heimischen Jugendzimmer aufgehängt werden.

 

Die FREIE KLASSE hatte schon einige Erfahrung mit Bastelarbeiten. Die Technik ‚Starschnitt‘ verwendete die Freie Klasse für die Performance ‚FREIE KLASSE hängt Diktatoren auf‘ im Rahmen der Veranstaltung ‚Rites de Passage‘  im ‚Import Export‘ in München. Als  Motive der Starschnitte dienten die anderen ‚Stars‘, die sich durch Mord, Erniedrigung und Unmenschlichkeit ausgezeichnet hatten - die Diktatoren, die sich in selbstgefälliger Haltung und mit pathetischer Gestik feiern ließen und lassen.

 

Benito Mussolini wurde am 28. April 1945 hingerichtet und am  29. April auf dem Piazzale Loreta in Mailand kopfüber am Dach einer Tankstelle aufgehängt.

Die Freie Klasse suchte sich einige von diesen Schurken, Verbrechern, Diktatoren aus, baute die Abbilder als Starschnitt zusammen und hängte sie kopfüber auf. 

 

Hoffentlich zum letzten Mal.